1948 bis 1973

Im Februar 1948 wurde zum ersten Male wieder in Oberrieden Tischtennis gespielt. hatten sich die Koch- Brüder Wolfgang und Karl - Heinz und einige weitere Kriegsheimkehrer zusammengetan. Zwei zusammengestellte Gästetische im Saal der Gastwirtschaft Böttner dienten dabei als TT-Platte. Am 29. April 1949 schlossen sich auf Antrag von Gerhard Schmidt die Tischtennisspieler als 2. Sparte dem TSV 1923 Oberrieden e.V. an. Damals bestanden zwei Herrenmannschaften mit insgesamt 16 Aktiven und eine Damenmannschaft mit 9 Spielerinnen. Die anfänglichen Raumprobleme wurden durch den Bau der Sporthalle in der Jahnstraße im Jahre 1954 gelöst. Zwischenzeitlich war man auch schon mal auf den Vorraum der neuen Schule ausgewichen.

Die TT- Abteilung des TSV Oberrieden hatte einen bedeutenden Anteil an der EntwicklungTischtennissports im Sportkreis Witzenhausen während der 50er-Jahre. Unsere 1. TT-Herrenmannschaft Kassel an und gehörte dieser noch einmal von 1963-1968 an. Beste Plazierung während dieser Zeit war ein 3. Rang 1967. Auch die Damenmannschaft war auf Bezirksebene erfolgreich.

Vor allem in den ersten Nachkriegsphasen spielte die Finanzfrage eine große Rolle: Trikots TT Platten, Bälle, Netze mussten beschafft und Fahrtunkosten bestritten werden. Die TT-Abteilung ließ sich dazu etwas einfallen: Unter der Leitung von Wolfgang Koch 1 wurden mehrere ,,Bunte Abende" und Quizveranstaltungen organisiert und ausgeführt. Mit dem Erlös von Eintrittsgeldern und von Tombolas konnte so manches ,,Loch gestopft werden und diese Eigeninitiative belebte gleichzeitig das Dorfleben in positiver Weise.

Während der vergangenen Jahrzehnte bestand ohne Unterbrechung die 1. Herrenmannschaft, danach wurde auch mehrmals eine 2. Herrenmannschaft, Damenteams und Gruppen der weiblichen und männlichen Jugend sowie der Schüler zu Punktspielen im Sportkreis Witzenhausen gemeldet. Mannschaften der TT- Sparte erreichten in der Vergangenheit drei Meisterschaften in der A- Klasse Witzenhausen und zwei Meistertitel in der B- Klasse. 1963 und 1987 holten die Herren den Kreispokal. 1966 gewann auch die männliche Jugend den Kreismeistertitel.

Erfolgreichster Spieler bleibt der 1969 zur TG Witzenhausen gewechselte Rudi Oesterheld. Die meisten nachweisbaren Spiele für den TSV bestritten Karl Stöber, Wolfgang Koch sen, Wolfgang Koch jun. und Bernd Bachmann. Hier wäre zu erwähnen, dass Wolfgang Koch sen. und Karl Stöber sich die wesentlichsten Verdienste im Vereinsleben der TT- Sparte Oberrieden erwarben. Sie sorgten mit ihrem unermüdlichem Einsatz dafür, dass bis 1973 61 Schüler-, Jugend- und Seniorenspieler zum Einsatz in Freundschafts- und Punktspielen kamen. Im Jahre 1988 zählte die TT- Abteilung des TSV Oberrieden 65 Mitglieder, davon waren etwa 25 aktive Spieler, die zweimal die Woche trainieren.